Die schnelle Dröhnung: „Voidhaven“ von Voidhaven

Death Doom Metal
Veröffentlicht: 19.10.2018
Solitude Productions
http://www.voidhaven.de


VoidhavenIch liebe diese Momente, in denen ich unvermutet auf einen kleinen Schatz stoße. Sie sind einfach unbezahlbar und mit wenigen Dingen zu vergleichen. Das Herz fängt an zu pochen, du nickst anerkennend, ein Lächeln breitet sich auf deinem Gesicht aus, wird zum Strahlen. So ging es mir mit der EP „Voidhaven“ der Hamburger Death Doom Metaller Voidhaven. Klein ist der Schatz in diesem Fall nur deshalb, weil die EP lediglich zwei Songs umfasst. Warum nur zwei? Man möchte unweigerlich mehr hören. Bei mir laufen „The Floating Grave“ und „Beyond the Bounds of Sleep“ nun schon eine Weile auf Dauerschleife und ich kann mich nicht satt hören.

Den Reiz des Albums macht eine absolut Herzschlag beschleunigende Mischung aus. Melancholische Melodien von sanft klagenden, cleanen Gitarren und Sänger Simons an trauriger Verzweiflung grenzendem Cleangesang verströmen eine anrührende Fragilität. Im Gegensatz dazu wirken die unheilvollen tiefen Growls und das Krächzen auf eine gewisse Art schon fast brutal und erschütternd. Unterstützt wird die Wirkung von Jakobs massiv-düsterem Bass und tiefen, drückenden, schweren Gitarren. Ein wundervoller, reizvoller Kontrast, der tief ins Mark trifft. Das alles natürlich in doomig gemächlichem Tempo.

Beeindruckend. Anrührend. Unbedingt anhören. Der Hammer. Wirklich. Ich bin schockverliebt.

YouTube Channel von Solitude Productions: https://www.youtube.com/channel/UClwNBIBuQglLOYKz9TWXCcA


Tracks:
1. The Floating Grave
2. Beyond the Bounds of Sleep

Band:
Simon – Gitarre, Gesang
Phil – Gitarre
Marcos – Keyboards
Jakob – Bass, Gesang
Martin – Schlagzeug

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s