Song des Monats 05/17

Tja, Power Metal und ich – dabei handelt es sich nicht um eine Liebesbeziehung. Meistens bekomme ich davon wahlweise Kopf-, Zahn- oder alles Schmerzen und die Fußnägel rollen sich gen Himmel. Zu 80 % liegt das an der typischen Power Metal „Wieso hab ich nur mein Schwert verlegt, ich muss doch in den Sonnenuntergang reiten“ Kreischstimme des Sängers. Zu 20 % liegt es an der für meinen Geschmack überbordenden Epik und Theatralik. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt so ein bis drei Power Metal Bands, die es mir angetan haben.

Eine davon ist Dark Forest aus Großbritannien. Von ihr stammt auch der Song des Monats Mai „The awakening“ vom gleichnamigen 2014 erschienenen Album. Die Stimme ist in diesem Song für Power Metal Verhältnisse echt schön. Sänger Josh Winnard hat eine wunderbare Stimmfarbe – so lange er nicht abhebt und kreischt! Was ich an „The awakening“ aber wirklich liebe sind die Gitarren. Christian Horton und Patrick Jenkins zaubern mit ihren Instrumenten ein wirklich traumhafte, wiegende Melodie. Die Klangfarbe der Gitarren passt perfekt zum Song und zur Stimme und umgekehrt. Der Text ist etwas philosophisch angehaucht wie so oft bei Dark Forest. Immer ein wenig spirituell, Sein, Nicht Sein, das Leben, die Ewigkeit, die Endlichkeit… Text und Musik passen aber zusammen wie Arsch auf Eimer, wenn ich das mal etwas handfest ausdrücken darf. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Hören. Es lohnt sich manchmal über die eigenen Genregrenzen hinauszulauschen.

Life eternal
Infinite consciousness, learning
That the world we know is
Nothing more than fragments of a dream

Taking back the essence of
Just who we really are
Everything and nothing
From the void into the stars

Know reality, illusory world
Voices from infinite consciousness heard
Transcending frequencies, vibrational realms
The harmony of creation is found

Vast awakening
seeing ourselves as we are
Now the time has come to
Overthrow deceivers of this world

And see possibilities
Of consciousness, divine
Freedom and the knowledge of the
Universal mind

Know reality, illusory world
Voices from infinite consciousness heard
Transcending frequencies, vibrational realms
The harmony of creation is found

See possibilities
Of consciousness, divine
Freedom and the knowledge of the
Universal mind

Know reality, illusory world
Voices from infinite consciousness heard
Transcending frequencies, vibrational realms
The harmony of creation is found

We will find our path to freedom

Quelle: YouTube Channel von Nergal 135: https://www.youtube.com/channel/UCvVmelBOfTqBd1EzYtGCj6g

Kommentar verfassen

