Song des Monats 08/16

Die Zeit fliegt, der Urlaub ist schon wieder um, der August hat begonnen. Höchste Zeit den Song für den Monat August zu präsentieren. Ich habe mich für „Conquer or die“ vom aktuellen Megadeth Album „Dystopia“ entschieden (2016 erschienen). Eigentlich schwärme ich ja nicht so sehr für die Musik von Dave Mustaine und Co. Als mein Gitarrenlehrer mir den Song vor einigen Wochen zum Üben meiner Fingerfertigkeit auftrug, war ich zunächst mäßig begeistert. Aber ich muss sagen, „Conquer or die“ macht nicht nur Laune, wenn man es selber spielt, sondern auch wenn man es sich anhört.

Bei dem Song handelt es sich um ein Instrumental – was ich wegen meiner Abneigung gegen Mustaines Stimme sehr begrüße. Er beginnt mit einem Intro in cleanem Gitarrensound, das fast ein wenig klassisch anmutet. Dort wird das tolle Riff, das den Song prägt, schon vorweggenommen. Es wird dann im Distortion Sound aufgenommen und prasselt stakkatoartig wie kleine fiese Hagelkörnchen auf einen ein. Dazu gesellt sich dann eine zweite Gitarre, die schnell und mit vielen Schnörkeln eine Melodie über das Ganze legt. Zum Schluss rezitiert eine Stimme wohl noch einen Vers aus der Bibel – Thimoteus 3,2 – in lateinischer Sprache. Thema sind Verfall und Frömmigkeit in der Endzeit. Na wenn das mal nicht das perfekte Thema für einen fröhlichen Plausch beim sommerlichen Grillabend ist. Oder ihr hört euch einfach doch nur den Song an. Viel Spaß!

Quelle: YouTube Channel von Moonshine: https://www.youtube.com/channel/UCMGD8UKVtJPRvkXdg42Tw3w

 

 

4 Gedanken zu “Song des Monats 08/16

Kommentar verfassen

